BRK-Mitgliederwerbeaktion im Landkreis Deggendorf
Ab 10. Juli 2023 sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des BRK-Kreisverbandes Deggendorf von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Einwohner um eine Fördermitgliedschaft für das hiesige Rote Kreuz. Die Studentinnen und Studenten des Werbeteams tragen Rot-Kreuz-Kleidung und führen einen BRK-Ausweis mit sich. Sie sammeln keine Bargeldspenden.
Deggendorf, 10. Juli 2023
Rund um die Uhr und an jedem Tag sind die Ehrenamtlichen des BRK-Kreisverbandes Deggendorf in den Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht und Jugendrotkreuz für den Einsatz bereit.
Im Jahr 2022 leisteten über 2000 Freiwillige 49500 Stunden.
Ermöglicht wird das auch durch Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beträgen werden bspw. die Aus- und Weiterbildung sowie die persönliche Schutzausrüstung unserer Freiwilligen finanziert.
Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das BRK weitere Fördermitglieder.
Warum Mitglied werden?
Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Wasserwachten, Bereitschaften und Jugendrotkreuz nachhaltig sichern.
Im Zuge der Werbeaktion besucht ein kleines Team von jungen Studentinnen und Studenten alle Haushalte im Landkreis. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.
Vorteile der Mitgliedschaft
Neben der Gewissheit etwas Gutes für die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie beinhaltet.
Zusammen mit Fundraising-Dienstleister
Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das BRK Deggendorf mit einem Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren in der Vergangenheit sehr positiv. In der Zeit der Werbeaktion gelten die Studentinnen und Studenten als Vertreter der gemeinnützigen Organisation und werden als Teil des BRK-Teams gesehen. „Wir freuen uns auf die Verstärkung in den Sommermonaten“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl.
Weitere Informationen hier.