Grundlehrgang Betreuungsdienst für ehrenamtliche Einsatzkräfte der Rot-Kreuz Gemeinschaften
Die Aus- und Weiterbildung der freiwilligen Helfer/innen für den Betreuungsdienst ist essenziell, um der Bevölkerung auch weiterhin in Notsituationen helfend zur Seite stehen zu können.
Seit jeher hilft der Betreuungsdienst der BRK Bereitschaften Menschen in Notsituationen mit dem, was sie am dringendsten benötigen, denn ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, sind sie dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Die Aus- und Weiterbildung der freiwilligen Helfer/innen für den Betreuungsdienst ist essenziell, um der Bevölkerung auch weiterhin in Notsituationen helfend zur Seite stehen zu können.
Kreisbereitschaftsleitung und Ausbilder Karl-Heinz Junghanns führte 12 Teilnehmer/innen der Rot-Kreuz-Gemeinschaften [1 Bereitschaft Deggendorf, 3 Bereitschaft Osterhofen, 7 Bereitschaft Plattling, 1 Wasserwacht Ortgruppe Plattling] aus dem BRK-Kreisverband Deggendorf durch insgesamt 16 Unterrichtseinheiten verteilt auf zwei Grundlehrgangs-Schulungstage im Rot-Kreuzhaus Hengersberg. Den ehrenamtlichen Helfern/innen wurde vermittelt, sich in die Lage in Not geratener Personen zu versetzen und adäquate Hilfeleistung im Rahmen des Betreuungsdienstes zu leisten. Inhaltlich konnte eine große Bandbreite an Know-How vermittelt werden, welches im Einsatzfall einen reibungslosen und strukturierten Ablauf der Personenbetreuung fördern wird.
Die Teilnehmenden konnten folgende Schulungsinhalte verinnerlichen und erlernen:
• Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes
• Erst- / Folgebelehrung gem. IFSG
• Aufbau einer Ausgabestelle
• Ausgabe von Verpflegung
• Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs
• Registrierung im DRK
• Durchführung von Betreuungsmaßnahmen
• Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen
Auch stv. Kreisbereitschaftsleitung Michaela Hörndl besuchte den stattfindenden Lehrgang und bereicherte die Runde mit Ihren langjährigen Erfahrungsberichten und Tipps für die praktische Umsetzung.